Herzlich Willkommen

Liebe Gäste, Mitglieder, Freunde und Gönner des TuS Germania Lohauserholz-Daberg e.V.,

Wir freuen uns sehr, dass Sie uns auf unserer Homepage besuchen. Wir möchten Ihnen auf den folgenden Seiten unseren Verein vorstellen und würden uns freuen, wenn Ihnen unser Internetauftritt gefällt.

 


AKTUELLES



  • Nia Urban zum VfL Bochum / Ersin Secer zum SC Wiedenbrück

    Die gute Nachwuchsarbeit des TuS Germania Lohauserholz-Daberg e.V. trägt weiter Früchte. Mit Nia Urban und Ersin Secer verlassen gleich 2 Akteure den Verein, für den sie jahrelang die Fußballschuhe geschnürt haben. Während es Ersin ins ostwestfälische Wiedenbrück in die Bezirksliga zieht, versucht Nia ihre Fußballkünste bei der Mädchen- und Frauenabteilung des VfL Bochum weiter zu verbessern. Wir wünschen beiden Spielern alles Gute und viel Erfolg für ihre weitere sportliche Laufbahn.

    Nia_Urban


  • 40. Internationales Pfingstturnier bei der Hammer SpVg

    Die Beste Mannschaft aus Hamm!

    AH_Pfingsten_2017_54Auch in diesem Jahr traten wieder unsere „Alten Herren“, am bereits 40. Internationalen Pfingstturnier, bei der Hammer SpVg an.

    Dabei konnten sie sich bereits am Samstag mit einer starken Gesamtleistung der Mannschaft, im ersten Gruppenspiel gegen die Gastgeber der Hammer SpVg mit 3:1 durchsetzen. Im zweiten Gruppenspiel gewann unsere Mannschaft souverän mit 2:0 gegen VV Ostrabeke aus den Niederlanden. Damit sicherte sich unsere Mannschaft die Tabellenführung mit 6 Punkten.

    Am Sonntag konnten die „Alten Herren“ im dritten Gruppenspiel gegen SG Bockum-Hövel leider keinen Sieg erringen. Vor dem letzten Gruppenspiel holte sich der Trainer Thomas Mahr die Mannschaft noch mal zu sich und schwor diese ein. Es müssen Sätze wie: „Männer, das ist ein alles oder nichts Spiel“ und „Kämpfen und Siegen“ gefallen sein. Denn mit einer solch grandiosen Leistung, die diese Mannschaft in dem Spiel um den Finaleinzug bot, muss die Mannschaft hochmotiviert gewesen sein. Es war ein Spiel bei dem der Mannschaft alles abverlangt worden ist. „Gekämpft wurde bis zur Erschöpfung“ wie der Spieler Florian Korte nach dem Spiel äußerte. Als dann in der letzten Sekunde das 2:0, durch Tan Akdumann fiel, kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Durch diesen Treffer sicherte man sich schließlich die letzten drei Punkte und somit den Finaleinzug.

    Im Endspiel ging es dann gegen FC Bradford City, einer durchaus Spielerisch und auch Konditionell sehr gut aufgestellten Mannschaft. Leider mussten sich die „Alten Herren“ mit einem 3:1 geschlagen geben, obwohl es nach dem Anschlusstreffer zum 2:1 noch mal Spannend wurde.

    Bei der Siegerehrung wurde der Pokal, für den zweiten Platz, dem Kapitän Peter Müller mit den Glückwünschen wie: „Super Fußball geboten“, „die Beste Mannschaft aus Hamm“, „Respekt vor der Leistung“ übergeben.

    Rückblickend kann man nur stolz auf die Mannschaft sein, die sich durchweg als Gemeinschaft ausgezeichnet hat. Bedanken wollen wir uns auch bei unseren Familien; Freunden und Bekannten, die uns von außen mehr als nur unterstützt haben. Auch das ist nicht selbstverständlich und zeigt wie wohl man sich in diesem Verein fühlt.


Erste Kyu-Gürtelprüfung

Kyu-Gürtelprüfung Juni_2017Am Samstag, den 03.06.2017 haben 14 Karatekas des TUS erfolgreich ihre  Gürtelprüfung abgelegt.

Trotz grosser Aufregung haben alle in sämtlichen geprüften Kategorien sehr gute Leistungen abgeliefert und konnten somit von ihren Prüfern Sadik Baydemir (3. DAN, B-Lizenz) und Jürgen Knaack (3. DAN u. B-Lizenz) die Urkunden in Empfang nehmen.
So freuten sich Alissa Eva Becker, Maurizio Colucci, Johanne Gehle, Heinrich Groß, Cira Jaskulski, Lucy und Lynn Kaminski, Noah und Tobias Mintert, Lia Schelte, Nadine und Linus Schmieding über ihren weissen Gurt (9. Kyu), Emily Halko Zwischenprüfung zum orangenen Gurt (7. Kyu) und Naomi Stricker Zwischenprüfung z. ersten Blaugurt (5. Kyu).
Ferner wurden noch Berat Celik, Nurselin und Nursena Coskun, Atacan Inalbaz, Joanna und Sharona Stauner, Lea Waleska sowie Paul Stauner für ihre Teilnahme an der Prüfung mit einer Urkunde belohnt.


 

  • Der TuS hat erneut Trainerzuwachs bekommen!

    In den letzten 18 Monaten hat der TuS insgesamt 22 Trainer im Jugendbereich lizenzieren lassen. Die Ausbildung der C-Lizenz erfolgte über den Fussball- und Leichtathletik-Verband Westfalen im Bereich Jugend Fußball, um im Verein den Kindern sowohl Spaß und Spielfreude aber auch ein leistungsgerechtes, ambitioniertes Training zu bieten! Neben der C-Lizenz erwarben 2 Trainer die B-Lizenz und Jugendleiter Torsten Skerra hat im April die DFB – Jugend – Elite – Lizenz mit NC für die A – Lizenz bestanden. Erste Früchte trägt die Trainerausbildung bereits, so wurden im letzten Halbjahr mehrere Spieler vom BVB 09 bzw. Schalke 04 gesichtet und zum Training eingeladen.. Der Jugendvorstand freut sich über so viele neue ambitionierte Trainer und sagt Danke für den Einsatz, denn neben der Opferung von Freizeit hat es auch einigen Schweiß gekostet, um die Ausbildungsinhalte auch bei den praktischen Einheiten umzusetzen. Auf der Homepage des TuS Germania Lohauserholz-Daberg e.V sind die Trainingszeiten und Ansprechpartner zu finden. Lasst uns einfach Fußball spielen…..

    DSCF2747
    h.l.n.r:. Patrick Jaskulski, Dominic Kunkel, Marvin Keufen, Nico Kampert, Dennis Ufermann
    v.l.n.r.: Laura Morr, Isabell Häger, Andreas Kämper, Tobias Sayder


Nächster Anfängerschwimmkurs beginnt Mitte Januar 2018………

Ab Mitte Januar 2018 bieten wir wieder für Kinder von 5-8 Jahren unsere Schwimmkurse im Lehrschwimmbecken der Geistschule, Titaniastr. 4, 59067 Hamm an. Der Kurs findet immer am Montag von 16.15-17.00 Uhr und Samstag von 13.00-14.00 Uhr sowie am Mittwoch von 16.15-17.00 Uhr und Samstag von 14.00-14.45 Uhr statt und umfasst 10 Lerneinheiten. Ziel ist, dass die Kinder das „Seepferdchen“ erwerben. Es stehen in den Kursen noch freie Plätze zur Verfügung. Wir freuen uns über eure Anmeldungen, die ab sofort unter 0173 2557830 oder info@germania-lohauserholz.de erfolgen können.

________________________________________________________________________

 

Badminton

Achtung ! ! Neue Trainingszeiten !!

Wir trainieren ab sofort wie folgt:

Tag:    Dienstag
Ort: Sporthalle Märkisches Gymnasium ( 4 – 8 Spielfelder )
       Wilhelm-Liebknecht-Str. 11, 59067  Hamm
Zeit:  18.00 Uhr – 19.30 Uhr   Schüler und Jugendliche bis 18 Jahre
         19.30 Uhr – 22.00 Uhr   Senioren-, Hobbyspieler und Anfänger

NEU im Angebot !! “ Sport im Alter „

Wir bieten 1 Monat lang ein kostenloses Schnuppertrainingfür Damen und Herren ab 50 Jahre.

Es erfolgt eine Einführung in die Grundschlagarten und eine kleine Regelkunde.Unser Ziel ist es, Spaß am Spiel, viel Bewegung und eine gesellige Atmosphäre zu vermitteln.

Mitzubringen sind sportliche Kleidung und Schuhe mit heller Sohle !!!

Schläger und Bälle werden gestellt.

Der Einstieg ist jederzeit möglich.

Auskünfte erteilt Rolf Reckmann unter tel. 02381/446837.

_____________________________________________________________________

Vereinsveranstaltungen/Sitzungen

Hier die Termine unserer Abteilungsversammlungen und unserer Jahreshauptversammlung 

Termin noch offen Breitensport
Termin noch offen TT
16.02.18, 19.30 Uhr AH
02.03.18, 19.30 Uhr Senioren
23.02.18, 19.00 Uhr Junioren
08.03.18, 19.00 Uhr Badminton
09.03.18, 19.00 Uhr JHV Verein