Bericht zur Jahreshauptversammlung 2021

„Wir freuen uns sehr, euch nach fast 2-jähriger Abstinenz wieder zu einer Mitgliederversammlung begrüßen zu können“. Mit diesen Worten eröffnete der 1. Vorsitzende Dirk Havers am 01.10.2021 die Jahreshauptversammlung des TuS Germania Lohauserholz-Daberg e.V. im Vereinsheim am Hahnenbach. Nachdem die Jahreshauptversammlung im Jahr 2020 wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, nahmen jetzt 57 stimmberechtigte Mitglieder an der Veranstaltung teil.

Besonders begrüßte er zu Beginn der Versammlung die anwesenden Ehrenmitglieder und Abteilungsleiter sowie den  Kreisvorsitzenden des Kreises Unna/Hamm Michael Allery, der Mitglied des TuS Germania Lohauserholz ist.

Im Rahmen der Ehrungen wurden Dominik Stapelmann für 25 Jahre Mitgliedschaft mit der silbernen Vereinsnadel ausgezeichnet. Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde Marcus Düsing, Frank Kleimann, Thorsten Lau, Frank Makiol, Theodor Steven, Marcus Schüler, Lars Traphan und Jürgen Vogel mit der goldenen Vereinsnadel ausgezeichnet.

Ferner erhielten Dietmar Bergmann, Thomas Engelhardt, Ingo Kersting, Karl Friedrich Nüsken, Kurt Schulte und Wolfgang Wenge für ihre 50-jährige Mitgliedschaft, Werner Gimbel und Martin Kappelmann für ihre 55-jährige Mitgliedschaft, Winfried Kampert für seine 60-jährige Mitgliedschaft, Kurt Hanke für seine 65-jährige Mitgliedschaft und Gerhard Grass für seine 70-jährige Mitgliedschaft eine Urkunde und ein Präsent.

Eine besondere Ehrung erfuhren Norbert Appel und Karl-Heinz Bürger. Die beiden Sportfreunde wurden aufgrund ihrer jahrzehntelangen, herausragenden Verdienste um den Verein zum Ehrenmitglied ernannt.

Eine Anerkennung für ihre Leistungen und als sehr gute Repräsentanten des Vereins als Schiedsrichter erhielten der mit 13 Jahren jüngste Schiedsrichter Finn Korte und der mit 21 Jahren in die Landesliga aufgestiegene Niklas Erkeling ein Präsent.

Im Rahmen seines Jahresberichtes blickte Dirk Havers auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurück, in dem die „Hölzkener“ sich gerade im Jugendbereich und im Breitensport sehr gut weiterentwickelt hätten. Er dankte allen Verantwortlichen für ihre sehr gute Arbeit bei dem Ziel, den Verein weiter nach vorne zu bringen. Der weitere sportliche Aufschwung, konsequente Förderung der Jugendarbeit und Integration der jungen Spieler in den Seniorenbereich, der Ausbau des sportlichen Angebotes, die Verbesserung der Kostenstrukturen und die Erweiterung und Verschönerung der vorhandenen Sportanlagen werde in den nächsten Jahren weiterhin die zu erreichenden Ziele sein.

Bedingt durch die Corona-Pandemie konnte Havers für das Jahr 2020 nahezu keinerlei Aktivitäten vermelden, da der Vereinsbetrieb bis auf wenige Monate komplett zum Erliegen kam. Dirk Havers zeigte sich besonders stolz und dankbar, dass die Mitglieder den „Hölzkenern“ in der Masse die Treue gehalten haben und dafür gesorgt haben, dass der Verein finanziell gut durch die Pandemie gekommen ist.

Der 2. Vorsitzende Finanzen und Mitgliederverwaltung Michael Zahorodnyj erklärte zunächst die sinkende Mitgliederzahl im Schwerpunkt durch diverse Abmeldungen in allen Abteilungen und der fehlenden Möglichkeit, aufgrund des nicht stattgefundenen Sportbetriebes neue Mitglieder generieren zu können. Im Anschluss präsentierte er der Versammlung einen positiven Jahresabschluss für die Jahre 2019 und 2020, der Sprecher der Kassenprüfer Klaus Güttler berichtete von einer ordnungsgemäßen Kassenführung und bat um Entlastung des gesamten Vorstandes.

Der 2.Vorsitzende Marketing und Öffentlichkeitsarbeit Dominic Kunkel stellte in seinen Ausführungen den Mitgliedern u.a. das neue Image-Video des Vereins vor, das mit großer Begeisterung verfolgt wurde.

Im weiteren Verlauf der Versammlung stellten die einzelnen Abteilungsleiter ihre durchweg positiven Berichte vor und berichteten über die Entwicklung und die erbrachten Leistungen der Mannschaften ihrer Abteilungen.

Michael Allery wurde als Versammlungsleiter gewählt. Er dankte dem Vorstand für seine Arbeit und beantragte die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig beschlossen wurde.

Im Rahmen der Ergänzungswahlen wurden Dirk Havers als 1.Vorsitzender, Michael Zahorodnyj, Dietmar Bergmann, Dominic Kunkel als 2.Vorsitzende in ihrem Amt bestätigt. Als neuer 2.Vorsitzender wurde mit Frank Sadowsky ein neuer Mann ins Amt gewählt. Dietmar Frank wurde ebenfalls in seinem Amt als Geschäftsführer bestätigt.

In das Amt der Kassenprüfer wurden Klaus Güttler, Kurt Schulte und Karl Friedrich Nüsken gewählt, als Beisitzer fungieren Philipp Schimmler, Dirk Köhler, Sten Grabowski, Florian Korte, Sven Langenbach, Marie Brauns, Maryse Müller, René Kunsleben und Matthias Schneider.

Im weiteren Verlauf stellte Dirk Havers die Planungsabsicht zur Erweiterung der Sportanlage Am Hahnenbach vor. Ziel soll es sein, die Sportanlage an der Barbarossastraße aufzugeben und an den gemeinsamen Standort Am Hahnenbach zu verlegen. Genutzt werden soll für diese Maßnahme auf Wunsch der Politik und des Vereins die ehemalige Tennisanlage des TC Grün Weiß. Havers wies darauf hin, dass sich der Verein in ersten guten Gesprächen mit der Stadt befinde und man hoffe, dass eine gute Lösung für diese Strukturmaßnahme gefunden würde, die für den Verein und den Hammer Westen einen enormen Mehrwert darstellen würde.

Zum Abschluss bedankte sich Dirk Havers für den konstruktiven Verlauf der Versammlung und wünschte dem Verein eine glückliche Hand bei der Bewältigung der umfangreichen Projekte.